eisenbahn-freunde-wied-rhein
  Über uns
 

Eisenbahnfreunde Wied-Rhein e.V.

                                                                  

Im Sommer 1992 reifte bei einigen Modellbahnfreunden in Asbach der Gedanke, in regelmäßigen Zusammenkünften Erfahrungsaustausch über das Hobby Eisenbahn zu betreiben. Durch eine Veröffentlichung im örtlichen Mitteilungsblatt, in dem auch ein Diavortrag angekündigt wurde, konnten auf Anhieb 15 Eisenbahnfreunde für diese Treffen gewonnen werden.

 Dem Wunsch der Mehrzahl dieser Eisenbahnfreunde wurde am 06.04.1993 durch die Gründung des Vereins “Eisenbahnfreunde Wied-Rhein" entsprochen.

Mit dem Eintrag in das Vereinsregister erhielt unser Verein am 21.03.1995 das “e.V.”.

Gemeinsame Fahrten mit Familienangehörigen und Freunden wurden zu interessanten Zielen (Harzer Schmalspurbahnen, Kuckucksbähnel, Vennbahn, Brohltalbahn usw.) durchgeführt. Im Juni 1996 nahm der Verein in historischen Bahnuniformen an der Eröffnung des neu gestalteten Marktplatzes in Asbach teil. Darüber hinaus wurde natürlich auch das gesellschaftliche Leben im Verein durch Weihnachtsfeiern, Sommerfeste ect. gepflegt.

Ein von uns im Jahre 1994 übernommener und renovierter Raum, in dem alle Vereinsmitglieder eine sehr schöne ca. 60 m² große stationäre H0-Anlage aufgebaut hatten, musste leider wegen Eigenbedarfsanmeldung des Vermieters nach wenigen Jahren wieder aufgegeben werden. Um dem Modellbahnhobby weiter frönen zu können, entschlossen sich die Vereinsfreunde, ab 1996 zum Bau von H0-Modulen, mit denen fortan an überregionalen Veranstaltungen teilgenommen wurde. Die Länge der Anlage hat ca. 30 Meter erreicht.

Seit einigen Jahren hat sich der Verein aus seiner ursprünglichen Heimat Asbach in die Talregion nach Bad Honnef orientiert, da die meisten Mitglieder in  dieser Umgebung wohnen.
Unser Clubheim war für ungefähr 10 Jahre in Bad Godesberg, da es leider an den passenden Räumlichkeiten in Bad Honnef fehlt.
Hier wurde unsere wunderschöne und mit viel Herzblut erstellte Modulanlage stationär aufgebaut.

Nach einigem Suchen konnten wir nun wieder rechtsrheinisch eine neue Bleibe finden.
Unser neues Domizil befindet sich in 53619 Rheinbreitbach, Hauptstraße 16.

In unserem Clubraum, der derzeit renoviert wird, ist die Möglichkeit zum Basteln und Bauen gegeben.

Auch das gesellige Beisammensein wird hier gepflegt.

Gäste und neue Mitglieder sind uns herzlich willkommen. Schauen Sie doch mal vorbei.

Der nachstehende Ansprechpartner gibt Ihnen gerne nähere Auskünfte.

Ansprechpartner:
Wolfgang Duwe                                              
Am Abtsberg 44
53859 Niederkassel
duwe-wolfgang@t-online.de
Telefon: 02208 3103 oder 016094758458

 
  Heute waren schon 4 Besucher (19 Hits) hier!